Bezirkswahl 2014

Karte Hamburg mit den Bezirken

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,

am 25. Mai 2014 wählen wir nicht nur das Europäische Parlament sondern auch die sieben Hamburger Bezirksversammlungen. Sie sind das Herz der Politik vor Ort, hier machen die Abgeordneten die Politik für den Stadtteil. Die Bezirksversammlungen entscheiden, wo in der Nachbarschaft gebaut wird, in welchem Zustand die Radwege sind und ob im Park der Rasen gemäht ist. Die Bezirke sind auch die Anlaufstellen für Kitagutscheine, Personalausweis, Erziehungsberatung, soziale Dienste und vieles mehr.

Altona

Vielfalt in allen Teilen

So vielfältig, wie sich Hamburgs westlichster Bezirk präsentiert, so unterschiedlich sind auch seine Probleme. Wir haben in Ottensen, Sternschanze und Altstadt soziale Erhaltensverordnungen auf den Weg gebracht, um die hier lebenden Menschen zu schützen und die bestehende Vielfalt zu erhalten.

Bergedorf

Kein Fracking in Hamburg

In keinem anderen Bezirk gibt es so viele Grünflächen wie in Bergedorf. Hier will Exxon Mobil Erdgas fördern. Das so genannte Fracking ist hoch riskant und gefährdet die Landwirtschaft, den Naturschutz, die Wasserschutzgebiete und die Gesundheit der Menschen.

Eimsbüttel

Mehr Wohnraum, mehr Platz, mehr Beteiligung

Mit rund einer Viertelmillion Einwohner ist Eimsbüttel der am dichtesten besiedelte Bezirk Hamburgs. Wir wollen deutlich mehr sozial geförderten Wohnraum schaffen, Flüchtlinge sollen in Wohnungen statt in Massenunterkünften leben.

Harburg

Hightech, Heidschnucken, Harburg

Hamburgs südlichster Bezirk ist voller Gegensätze. Harburg bietet Hightech-Firmen und Obstanbau, Exzellenz-Uni und Heidschnucken, dörfliche Strukturen und hohe Verkehrsbelastung.

Hamburg-Mitte

Hamburg-Mitte: Vielfältiger Bezirk der aktiven Beteiligung und Transparenz

Mitte ist ein Bezirk mit sehr unterschiedlichen Vierteln, BewohnerInnen und einem vielfältigen kulturellen Angebot. Wir stehen für eine moderne bürgernahe Politik mit einem Fokus auf Stadtplanung, Natur und Verkehrsinnovationen.

Hamburg-Nord

Schöner Wohnen in Hamburg-Nord

Wir in Hamburg-Nord sind davon überzeugt, dass wir im schönsten und vielfältigsten aller Stadtbezirke leben. Hier gibt es Naherholung im Stadtpark und an der Alster, Naturschutzgebiete, urbane Zentren, Dörfer in der Großstadt und eine lebendige Kulturszene.

Wandsbek

Wandsbek. Barrieren abbauen, Grünflächen schützen

In keinem anderen Bezirk leben so viele Menschen wie in Wandsbek. So unterschiedlich wie Steilshoop und die Walddörfer sind auch die Herausforderungen vor Ort.