Katharina Fegebank

Zweite Bürgermeisterin / Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke

Landesverband Hamburg
Burchardstraße 19
20095 Hamburg

Katharina Fegebank wuchs in Bargteheide auf. Sie studierte von 1997 bis 2002 Politikwissenschaften, Anglistik und Öffentliches Recht (M.A.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau sowie von 2002 bis 2003 Europawissenschaften (M.E.S.) in Berlin.

Fegebank war von 2005 bis 2008 Beisitzerin im Landesvorstand der Hamburger GRÜNEN und wurde 2008 zur Vorsitzenden gewählt. Bei der Bundestagswahl 2009 trat sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Hamburg-Altona sowie auf Platz drei der Landesliste an. Fegebank ist seit 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Sie wurde Ende September von der Partei zusammen mit Jens Kerstan zum Spitzenteam der GRÜNEN für die Bürgerschaftswahl 2015 gewählt. Bei der Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 errang Fegebank ein Direktmandat im Wahlkreis Fuhlsbüttel-Alsterdorf-Langenhorn für die 21. Wahlperiode der Hamburgischen Bürgerschaft.

Nach der Ernennung zur Zweiten Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung im Mai 2015 kandidierte sie nicht erneut für den Landesvorsitz.

Zur Bürgerschaftswahl 2020 war Fegebank alleinige Spitzenkandidatin der Hamburger GRÜNEN, die bei dieser Wahl ihr bislang bestes Ergebnis errangen. Fegebank wurde 2020 in den dritten rot-grünen Senat der Landesgeschichte erneut zur Zweiten Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke ernannt.

Katharina Fegebank ist als Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg über die Seite der Senatskanzlei zu erreichen.