Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie herzlich zu unserer nächsten Landesmitgliederversammlung einladen.
In dieser Woche gibt es wieder einen Infoabend für Neumitglieder und Interessierte. Wer wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, sich bei den GRÜNEN engagieren, wie eine Partei funktioniert und welche Rolle die GRÜNEN in der Hamburger Politik spielen, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Zu der heute von Radio Hamburg veröffentlichten Wahlumfrage des Instituts Trend Research erklären die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz:
Nach dem Rücktritt von Michael Neumann hat Hamburg jetzt einen neuen Senator für Inneres und Sport. Die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz gratulieren Andy Grote zu diesem Amt
CampusGrün ist erneut als stärkste Kraft aus der Wahl zum Studierendenparlament hervorgegangen. Mit 28,3 Prozent der Sitze konnte die Hochschulgruppe das Rekordergebnis vom letzten Mal noch einmal übertreffen. In der nächsten Wahlperiode ist CampusGrün mit 14 Sitzen vertreten. Der Landesverband der GRÜNEN und die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion gratulieren!
Zu den schrecklichen Übergriffen auf Frauen und Mädchen in der Silvesternacht erklären die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz
Zum zweiten Mal starten die Hamburger GRÜNEN im kommenden Jahr ihr Frauen-Mentoringprogramm. Bewerben können sich alle Frauen, die sich für Politik interessieren und die Arbeit von Partei und Fraktionen kennen lernen möchten. Sie werden von erfahrenen Politikerinnen und Politikern unter die Fittiche genommen, besuchen Workshops zu Projektmanagement, Rhetorik und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und setzen ein kleines eigenes Projekt um.
Senat und Vattenfall haben verkündet, dass über eine Nachfolgelösung für das Kohlekraftwerk Wedel – anders als im Koalitionsvertrag vereinbart – erst 2016 entschieden wird. Ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk ist damit zunächst vom Tisch, stattdessen sollen Alternativen geprüft werden mit dem Ziel einer versorgungssicheren, klimafreundlicheren und sozial ausgewogene Fernwärmeversorgung. Wedel soll nicht wie ursprünglich geplant 2017 vom Netz gehen sondern für eine begrenzte Übergangszeit weiterlaufen.
Zum heutigen Referendum erklärt die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina:
Am 29. November setzt Hamburg ein Zeichen für den Klimaschutz. Ab 16 Uhr gibt es eine Lichterkette rund um die Binnenalster. Bei der Abschlusskundgebung am Jungfernstieg redet neben Manfred Braasch vom BUND und anderen Initiativenvertretern auch die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina. Die Aktion ist Teil des Global Climate March, der am Vortag des UN-Klimagipfels in Paris stattfindet. Überall auf der Welt demonstrieren an diesem Tag die Menschen für den Klimaschutz.