Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

In einer Sondersitzung hat der GRÜNE Landesvorstand heute beschlossen, einen Antrag auf Ausschluss von Nebahat Güclü vorzubereiten. Mit der unten stehenden Mail hat der Vorstand heute die Parteimitglieder darüber informiert.
Omid Nouripour, Bundestagsabgeordneter und außenpolitischer Sprecher der GRÜNEN, hat in seinem Buch „Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche“ Begriffe und Anekdoten aus der Debatte um Integration und Migration in Deutschland gesammelt. Am Mittwoch, 28. Januar um 17.30 Uhr liest Omid Nouripour im Mut!Theater aus seinem Buch. Im Anschluss diskutiert der Autor gemeinsam mit der GRÜNEN Spitzenkandidatin Katharina Fegebank mit dem Publikum über das Buch.
Pressemitteilung Nr. 3/4
Die Agrarwende findet nicht nur auf dem Acker statt, sondern auch auf dem Teller. In Schleswig-Holstein zeigt Robert Habeck als GRÜNER Landwirtschaftsminister wie Agrarwende geht, in Hamburg wollen die Grünen mit Spitzenkandidat Jens Kerstan mehr Regionalität auf den Teller bringen, mehr Bio in die Schulküchen und mehr Gemüse in die Parks. Dabei sind die Grünen nicht allein: Initiativen, Vereine und Unternehmen für regionale, gesunde Lebensmittel treiben bunte Blüten in Hamburg und der Region. Einige von ihnen sind Gesprächspartner von Habeck und Kerstan bei einer Veranstaltung der Grünen in Altona.
Pressemitteilung Nr. 3/3
An diesem Freitag stellen wir die GRÜNEN Plakate zur Bürgerschaftswahl auf. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich ein zur Vorstellung unseres Großflächenplakats mit Katharina Fegebank und Jens Kerstan, dem GRÜNEN Spitzenteam, an diesem Freitag, den 16. Januar um 12 Uhr am Millerntorplatz vor der U-Bahnstation St. Pauli. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Pressemitteilung Nr. 3/2
Katharina Fegebank, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin, und Jens Kerstan, Vorsitzender der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion und Spitzenkandidat, erklären zur aktuellen Infratest-Umfrage im Auftrag des NDR: „Die absolute Mehrheit der SPD ist weiterhin weg, das ist die gute Nachricht. Dass die AfD mit 5 Prozent in die Bürgerschaft einziehen würde, ist die schlechte Nachricht. Die tragischen Ereignisse von Paris haben uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig Freiheit, Toleranz und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind. Diese Werte gilt es gegenüber Rechtspopulisten und anti-demokratischen Kräften zu verteidigen.
Pressemitteilung Nr. 3/1
An diesem Wochenende bekommen die Hamburger GRÜNEN prominente Wahlkampfunterstützung aus Berlin: Der Bundesvorsitzende Cem Özdemir ist am Freitag mit Spitzenkandidatin Katharina Fegebank und Filiz Demirel, Wahlkreiskandidatin für den Altonaer Westen, in der Stadt unterwegs. Am Samstag ist auch Spitzenkandidat Jens Kerstan mit dabei. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sie zu begleiten.
Katharina Fegebank, Landesvorsitzende der Hamburger GRÜNEN und Spitzenkandidatin, erklärt: "Dieser Brandanschlag ist zutiefst beunruhigend. Auch wenn die Hintergründe noch unklar sind: Wer eine Zeitungsredaktion angreift, greift die Presse- und Meinungsfreiheit an - und damit eines der höchsten Güter unserer Demokratie. Die Hamburger Morgenpost ist eine meinungsstarke Stimme in unserer Stadt. Hamburg darf sich von so einem Anschlag auf die Grundwerte nicht einschüchtern lassen."
Am Dienstag hat der kleine Parteitag der Hamburger GRÜNEN den Beschluss "Olympiabewerbung - nicht ohne Studie und Referendum" verabschiedet. Darin fordert die Partei den Senat auf, keine Werbung für Olympische Spiele in Hamburg zu machen bevor Chancen, Risiken und Kosten ermittelt worden sind.
Pressemitteilung Nr. 49/1
Die GRÜNE Spitzenkandidatin Katharina Fegebank geht am morgigen Samstag wieder beim Weihnachtsschwimmfest des Hamburger Schwimm-Clubs an den Start. Wie in den vergangenen Jahren führt sie das GRÜNE Team bei der 50-Meter-Staffel an. Mit dabei sind außerdem Dennis Paustian-Döscher, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Wandsbek, und Janika Blömeke.