Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

Pressemitteilung Nr. 48/2
Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die GRÜNEN in Hamburg setzen sich gegen Gewalt an Frauen ein und fordern mehr Frauenhausplätze, einen besseren Opferschutz und Präventionsangebote. Laut der UN wird jede dritte Frau einmal in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt oder anderweitig missbraucht.
Pressemitteilung Nr. 47/1
Katharina Fegebank und Jens Kerstan, das GRÜNE Spitzenteam, haben am heutigen Mittwoch die Plakatkampagne für den Bürgerschaftswahlkampf vorgestellt. Die GRÜNEN setzen dabei auf die zentralen Themen Verkehr, Kita, Hochschule, Klima & Grün sowie Vielfalt (Beteiligung & Bürgerrechte).
Pressemitteilung Nr. 46/1
Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat heute den Abschlussbericht zur Pädophiliedebatte bei den GRÜNEN in den 80er Jahren veröffentlicht. Das Team um Prof. Franz Walter zieht nach eineinhalbjähriger Forschungsarbeit Bilanz. Der Bericht zeichnet nach, wie die damals in der Öffentlichkeit, in sozialen Bewegungen und in Teilen der Wissenschaft diskutierte Forderung nach Straffreiheit pädophiler Handlungen in grüne Debatten und Beschlüsse Eingang fand. Im Forschungsbericht werden auch die Hamburger GRÜNEN erwähnt. Auch hier wurde in den 80er Jahren über Straffreiheit sexueller Beziehungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen diskutiert.
Die Werbeagentur BrawandRieken wird den Bürgerschaftswahlkampf der Hamburger GRÜNEN unterstützen und die Kampagne konzipieren.
Pressemitteilung Nr. 40/1
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig will erst später über die Entscheidung entscheiden. Es will abwarten, bis der Europäische Gerichtshof (EuGH) zur Weservertiefung urteilt. Teile der Planungen des Senats und der Bundesbehörden müssen wegen schwerer handwerklicher Mängel überarbeitet werden – das kann möglicherweise Jahre dauern. Dies ist ein wichtiges Signal für die Umwelt und zeigt, dass in Hamburg niemand mehr an ökologischen Belangen vorbeikommt.
Die Hamburger GRÜNEN haben heute ihr Programm für die Bürgerschaftswahl beschlossen. Nach knapp fünfstündiger Debatte votierten die Landesmitgliederversammlung einstimmig für den Antrag des Landesvorstands.
Pressemitteilung Nr. 39/1
Katharina Fegebank (37) und Jens Kerstan (48) führen die Hamburger GRÜNEN als Spitzenteam in den Bürgerschaftswahlkampf. Das hat die Landesmitgliederversammlung am heutigen 27. September beschlossen. Für die Landesvorsitzende Katharina Fegebank votierten 90,2 Prozent, das entspricht 184 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen.
Die Änderung des Asylrechts hat heute den Bundesrat passiert. Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina gelten damit als "sichere Herkunftsstaaten". Die Hamburger GRÜNEN halten diese Entscheidung für fatal.
Auch in diesem Jahr sind die GRÜNEN wieder mit einem großen Wagen beim Christopher Street Day dabei. Wenn die Parade am Samstag unter dem Motto „Grenzenlos stolz statt ausgegrenzt“ durch die Stadt zieht, demonstrieren in der ersten Reihe unter anderem die Landesvorsitzende Katharina Fegebank und der Vorsitzende des Justiz- und Gleichstellungsausschusses Farid Müller gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen.
Pressemitteilung Nr. 30/1
Auch in diesem Jahr beglückwünschen sind die Hamburger GRÜNEN die Muslime wieder mit Karten und Süßigkeiten zum „Zuckerfest“ am Ende des Fastenmonats Ramadan. Katharina Fegebank ist am Montag, Dienstag und Mittwoch gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisverbänden auf Bayram-Tour in der Stadt unterwegs.