Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

Pressemitteilung Nr. 31/1
Wie immer sind die Hamburger GRÜNEN dabei, wenn am Samstag die Parade zum Christopher Street Day stattfindet. Ab 12 Uhr ziehen Mitglieder des Landesvorstands und Abgeordnete gemeinsam mit der Parteibasis und UnterstützerInnen mit einem bunt geschmückten Paradewagen durch die Stadt und setzen ein Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz. Prominentester Fahrgast ist die Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank, die als CSD-Schirmherrin auch die Parade anführen wird. Die zentrale Forderung der GRÜNEN in diesem Jahr ist die Öffnung der Ehe. Der Truck fährt deshalb unter dem Motto „Let's do it the Irish way“.
Fast 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Diesen erneuten Negativrekord verkündete das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni. Die GRÜNEN fordern eine schnelle Einigung auf eine europaweite Quotenregelung zur Aufnahme von Flüchtlingen.
Pressemitteilung Nr. 29/1
Am Ende des Fastenmonats Ramadan feiern die Muslime ihr Bayram-Fest. Aus diesem Anlass verteilen die Hamburger GRÜNEN am Freitag und Samstag wie in den Vorjahren wieder Glückwunschkarten mit Süßigkeiten und gratulieren den Muslimen zum Fest. Unterwegs sind die Landesvorsitzende Anna Gallina, die Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Stefanie von Berg und Parteimitglieder aus den Kreisverbänden und Bezirksfraktionen.
Pressemitteilung Nr. 22/1
Auf ihrer heutigen Landesmitgliederversammlung haben die Hamburger GRÜNEN Anna Gallina zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Sie setzte sich mit 55,9 Prozent der Stimmen gegen eine weitere Kandidatin durch.
Heute verhandelt das Bundesverfassungsgericht, ob das Betreuungsgeld mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Der Hamburger Senat hatte dazu einen Normenkontrollantrag in Karlsruhe eingereicht. Dazu erklärt die GRÜNE Landesvorsitzende Katharina Fegebank:
Mit großer Mehrheit hat die Landesmitgliederversammlung der Hamburger GRÜNEN am heutigen Sonntag für eine Koalition mit der SPD gestimmt. Rund 70 Prozent der etwa 300 Parteimitglieder votierten nach einer über dreistündigen Debatte im Bürgersaal Wandsbek für den Koalitionsvertrag. Das vorgeschlagene Personaltableau wurde mit wenigen Gegenstimmen angenommen.
Pressemitteilung Nr. 13/2
Katharina Fegebank, GRÜNE Landesvorsitzende, erklärt: „Hinter uns liegt ein hartes Stück Arbeit, das sich gelohnt hat. Wir haben im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbart, wie wir Hamburg in den kommenden fünf Jahren gemeinsam moderner, vielfältiger und grüner machen wollen. Die große Chance unserer Stadt ist ihre Vielfalt, sie gilt es zu nutzen. Eine moderne Metropole bietet Chancen für alle, Platz für Begegnung und Kultur, freies Durchatmen und moderne Mobilität.
Das Landesschiedsgericht hat heute den Antrag auf Ausschluss gegen Nebahat Güçlü zurückgewiesen und keine Ordnungsmaßnahmen verhängt, ihr Verhalten aber scharf kritisiert. Der Landesvorstand hatte beim Landesschiedsgericht beantragt, sie wegen eines Auftritts bei einer Veranstaltung einer extrem nationalistischen Organisation auszuschließen. Inhaltlich hat das Landesschiedsgericht festgestellt, dass das Verhalten von Nebahat Güçlü zu missbilligen sei.
Pressemitteilung Nr. 12/3
Das DOSB-Präsidium hat sich für eine Hamburger Olympia-Kandidatur ausgesprochen. Katharina Fegebank war als Teil der Hamburger Delegation heute in Frankfurt bei der Präsentation der Hamburger Bewerbung dabei.
Am kommenden Sonntag ist wieder Weltfrauentag. Schwerpunktthema der GRÜNEN ist die Frauenquote für die Privatwirtschaft, die am Freitag im Bundestag beraten wird.