Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

An diesem Sonnabend (6. August) ist es wieder so weit: Ab zwölf Uhr zieht die Parade zum Christopher Street Day durch die Innenstadt. Die GRÜNEN sind wie immer mit einem eigenen Paradewagen dabei. Gefeiert wird auf dem GRÜNEN Wagen unter dem Motto „Liebe, Sex und Widerstand – CSD statt AFD“. Mitglieder des Landesvorstands (u.a. Michael Gwosdz, Karl-Heinz Karch und Stefanie von Berg) und der Bürgerschaftsfraktion (Farid Müller und Rene Gögge) demonstrieren gegen Diskriminierung und Homophobie und setzen ein buntes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz. Die prominentesten Gäste auf dem Wagen sind Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank und Justizsenator Till Steffen.
In der nächsten Woche gibt es wieder einen Infoabend für Neumitglieder und Interessierte. Wer wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, sich bei den GRÜNEN engagieren, wie eine Partei funktioniert und welche Rolle die GRÜNEN in der Hamburger Politik spielen, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
An diesem Sonnabend wollen die GRÜNEN überall in Deutschland auf Straßen und Marktplätzen mit Bürgerinnen und Bürgern über Europa diskutieren und für Europa werben. Auch die Hamburger GRÜNEN beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „It‘s Yourope – Ihr Wunsch für ein besseres Europa“. Wir laden die Menschen ein, mit uns zu diskutieren, zu fragen, sich zu informieren und über ihre Wünsche für Europa zu sprechen. Vor Ort ansprechbar sind unter anderem: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Justizsenator Till Steffen, die Landesvorsitzende Anna Gallina, der Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks, und die beiden GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Anja Hajduk und Manuel Sarrazin.
Am gestrigen Dienstag haben die Hamburger GRÜNEN bei ihrem Landesausschuss (kleiner Parteitag) sechs Kriterien für eine mögliche Entwicklung eines Stadtteils Oberbillwerder verabschiedet. Der Beschluss geht auf einen Antrag des Kreisverbands Bergedorf zurück.
Zu den Verhandlungen in Sachen Bündnis für das Wohnen erklären die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz:
Der diesjährige Hamburger Hanftag findet am 14. Mai 2016 im Schanzenpark statt. Zwischen 11 und 18 Uhr sind die GRÜNEN und die GRÜNEN Jugend mit einem Infostand vor Ort, um ein Zeichen für die legale kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu setzen. Der stellvertretende GRÜNEN-Vorsitzende Michael Gwosdz hält den Redebeitrag für die Partei.
Am heutigen Aktionstag „Energiewende retten!“ gibt es bundesweit Aktionen vor den Landtagen und Staatskanzleien in den Landeshauptstädten - auch auf dem Hamburger Rathausmarkt. Anlass ist die geplante Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG), die nach dem Willen der Bundesregierung noch vor der Sommerpause durch den Bundestag gehen soll. Am Donnerstag beraten die Ministerpräsidenten, ob sie sich dem Plan von Bundeswirtschaftsminister Gabriel anschließen und damit unter anderem den weiteren Ausbau der Windenergie bremsen. Die Hamburger GRÜNEN warnen vor den Folgen für das Klima und den Windkraftstandort Hamburg.
In dieser Woche gibt es wieder einen Infoabend für Neumitglieder und Interessierte. Wer wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, sich bei den GRÜNEN engagieren, wie eine Partei funktioniert und welche Rolle die GRÜNEN in der Hamburger Politik spielen, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Am 15. April 2016 ist der rot-grüne Senat ein Jahr im Amt. Beim Fototermin von Partei- und Fraktionsspitze mit den drei Senatsmitgliedern haben die GRÜNEN heute eine erste Zwischenbilanz gezogen.
Zum heute veröffentlichten Infratest-Dimap-Umfrage im Auftrag des NDR erklärt die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina