Beste Ergebnisse aller Zeiten

Bezirkswahlen

Beste Ergebnisse aller Zeiten

Bei den gestrigen Bezirksversammlungswahlen haben die GRÜNEN in allen Bezirken zeutlich zugelegt. In einigen Bezirken erreichte die Partei die besten Ergebnisse aller Zeiten.
Sprechblase vor Hamburg-Skyline "Danke für die Stimmen in Europa und im Bezirk"

Katharina Fegebank, Landesvorsitzende, und Manuel Sarrazin, stellvertretender Landesvorsitzender, erklären dazu: „Wir freuen uns riesig über die großartigen Ergebnisse in den Bezirken. Wir haben auf einen positiven Wahlausgang gehofft, aber diese immense Zustimmung für unsere Politik vor Ort haut uns regelrecht um. Wir gratulieren unseren Bezirkspolitikerinnen und -politikern ganz herzlich. Sie haben gemeinsam mit vielen Parteimitgliedern einen unglaublich engagierten Wahlkampf gemacht, dafür werden sie heute von den Wählerinnen und Wählern belohnt. Unsere Leute im Bezirk sind das Rückgrat unserer Politik und erste Anlaufstelle für die Menschen in den Stadtteilen.

Hamburg sieht nicht mehr ganz so rot: Die komfortablen Mehrheiten der SPD sind gebrochen. Die Wahlergebnisse zeigen deutlich, dass absolute Mehrheiten nicht von langer Dauer sein müssen. Hamburg hat mehr GRÜN im Bezirk gewählt. Diesen Auftrag nehmen wir gerne an, auch mit Blick auf die Bürgerschaftswahl 2015. In den nächsten fünf Jahren werden wir mit starken Fraktionen mehr GRÜN im Bezirk umsetzen. Die konkreten Gestaltungsperspektiven gilt es jetzt auszuloten.

Wir haben in den vergangenen Jahren auf mehr Beteiligung, Ökologie, Mobilität, Lebensqualität, Bildung und Zusammenhalt im Quartier gesetzt. Das ist gut angekommen. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmen."