Artikelübersicht

GRÜN-alternative Hafenrundfahrt mit Anja Hajduk und Manuel Sarrazin (Freitag, 30. Juni, 20 Uhr)
Beim G20-Gipfel blickt die Welt auf Hamburg. Die Hamburger GRÜNEN wollen bei einer abendlichen Barkassenfahrt den Blick von der Elbe in die Welt richten. Unter dem Motto "G20 und Fair Trade?" laden Anja Hajduk und Manuel Sarrazin am Freitag, 30. Juni um 20 Uhr zur grün-alternativen Hafenrundfahrt ein.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie herzlich zu unserer nächsten Landesmitgliederversammlung einladen.
Bündnis ruft zu friedlicher Demonstration und Fest für Demokratie und Menschenrechte auf. Kein Platz für Gewalt!
Unter dem Motto „Hamburg zeigt Haltung“ ruft ein breites Bündnis von Personen aus Kultur, Sport, Politik, Kirchen und sozialen Initiativen alle Hamburgerinnen und Hamburger auf, am 8. Juli 2017 für unsere demokratischen Werte und Prinzipien zu demonstrieren.
Sonntag, 7. Mai, 12 bis 16 Uhr
Alles neu macht der Mai! Es ist Frühling und mal wieder Zeit frischen Wind in deinen Kleiderschrank zu bringen. Bei uns heißt es wieder: 'Tauschen statt kaufen' bei der zweiten GRÜNEN Kleidertauschparty! Kommt am Sonntag ins Haus 73, Schulterblatt 73 in der Schanze. Nach dem wunderbaren Erlebnis vom letzten Mal wollen wir euch zum erneuten Stöbern, Entdecken und Tauschen einladen. Bringt dazu einfach maximal zehn saubere, gut erhaltene Kleidungsstücke mit und tauscht euch glücklich.
Public Viewing am Sonntag
An diesem Sonntag stehen bei unseren Nachbarn wichtige Entscheidungen an: Schleswig-Holstein wählt einen neuen Landtag, Frankreich einen neuen Präsidenten. Die Hamburger GRÜNEN wollen die beiden Wahlausgänge gemeinsam verfolgen und laden herzlich zum Public Viewing in die Landesgeschäftsstelle ein. Es gibt Wein, Käse, Informationen und viel Gelegenheit zum Gespräch. Außerdem sind Skype-Schalten mit ExpertInnen geplant, um die Ergebnisse zu diskutieren.
Luftreinhalteplan
Der Senat hat heute den neuen Luftreinhalteplan beschlossen. Neue U- und S-Bahnlinien, mehr Radverkehr, emissionsarme Busse und die Förderung der Elektromobilität sollen die Luftqualität verbessern. Rund 41.500 Menschen müssen derzeit mit erhöhter Stichstoffbelastung leben, deshalb wird es in Teilen der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße zu Fahrverboten für bestimmte Dieselfahrzeuge geben.
Einladung zur Diskussion mit Reinhard Bütikofer am 2. Mai
Anja Hajduk diskutiert am 2. Mai um 19.30 Uhr im MUT! Theater mit Reinhard Bütikofer (Europäische GRÜNE), Christina Beberdick (urgewald) und Dirk Grah (GLS Bank) darüber, was Finanzgeschäfte mit der Klimakrise zu tun haben, und wie es funktionieren kann, Geld nach ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien anzulegen. Die GRÜNEN Hamburg und die Europäischen GRÜNEN laden herzlich dazu ein.
Terminhinweis
In der nächsten Woche gibt es wieder einen Infoabend für Neumitglieder und Interessierte. Wer wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, sich bei den GRÜNEN engagieren, wie eine Partei funktioniert und welche Rolle die GRÜNEN in der Hamburger Politik spielen, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Die GRÜNEN in Schleswig-Holstein brauchen unsere Hilfe. Sie haben sich für den Wahlkampfendspurt etwas ganz besonderes aufgedacht. Sie laden ein zum Küstencamp an der Schlei. Das wollen wir aus Hamburg natürlich unterstützen. Deshalb übernehmen wir für 10 Personen die Fahrtkosten. Bei Interesse bitte melden unter info@hamburg.gruene.de Stichwort: Küstencamp. Hier der Aufruf aus Schleswig-Holstein:
Terminhinweis Bundesfrauenrat
An diesem Wochenende tagt der Bundesfrauenrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hamburg. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Am Freitag gibt es eine Diskussion mit der Bundesvorsitzenden Simone Peter und Ines Pohl, Chefredakteurin der Deutschen Welle, zum Thema "Frauenrechte im Wahljahr vor dem Hintergrund des Rollbacks".