LAG Wirtschaft und Finanzen

Herzlich willkommen!

Unsere LAG beschäftigt sich mit Wirtschafts- und Finanzthemen. Wir sind alle ehrenamtlich tätig und freuen uns über jede Person, die sich einbringen möchte. Die Möglichkeiten der Mitarbeit sind vielfältig.

Basis unserer Arbeit sind die etwa monatlich stattfindenden öffentlichen LAG-Sitzungen. Hier finden Diskussionen und Beschlussfassungen zu wechselnden Themen statt. Des Weiteren berichten Bundestags- und Bürgerschaftsabgeordnete über die parlamentarische Arbeit. Oder wir laden Expert*innen zu ausgewählten Themen ein, um diese fokussiert zu diskutieren.

Wir sprechen auch aktuelle und wichtige bundespolitische Themen an, legen aber einen besonderen Wert auf Grüne Wirtschafts- und Finanzpolitik in Hamburg. Jede*r kann gerne auch eigene Themen einbringen.

Mitglieder und auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

AUSWAHL EINZELNER SCHWERPUNKTTHEMEN

• Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Hamburger Arbeitsmarkt
  • Steuern und Abgaben
  • Hafenwirtschaft
  • Gründer*innen-Kultur in der Stadt
  • Bedingungsloses Grundeinkommen

Einladung und Ankündigung erfolgen über unseren eMail-Verteiler sowie über diese Website. Wir treffen uns in der Regel um 19 Uhr in der Landesgeschäftsstelle, Burchardstraße 21 - Abweichungen bzgl. Ort oder Zeit werden entsprechend bekannt gegeben. Unsere Termine und Themen der letzten bzw. kommenden Monate findet ihr hier:

• 07.12.2017 Schwerpunktthema: Bedingungsloses Grundeinkommen
  • 19.12.2017 Weihnachtsfeier und Extra-Thema "Sozialethische Risiken in Wertschöpfungsketten am Beispiel des Tourismus"
  • 18.01.2018 Gemeinsame LAG WiFi und HoPo-Sitzung, Thema: "Startups und Gründerfonds", Gastrednerin Katharina Fegebank
  • 12.02.2018 Themen:
    • Aktuelles aus der BAG WiFi
    • Perspektive LAG WiFi: Themen und Pläne für 2018/19
    • Vorbereitung Treffen mit Fraktionsvorstand am 22.2.18
  • 09.04.2018 verschiedene Themen
  • 31.05.2018 Brexit – ein Themenabend mit Manuel Sarrazin; im Mut-Theater, Altona!
  • 25.06.2018 Wahl eines neues Sprecher*innenteams sowie Themen- und Sitzungsplanung zweites Halbjahr 2018

KONTAKT:

Unser Sprecher*innenteam besteht zurzeit aus vier Personen:

• Aline Gefeller
  • Andrea Nunne