Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

Die Hamburger GRÜNEN gehen erneut mit Anja Hajduk und Manuel Sarrazin in den Bundestagswahlkampf. Auf dem heutigen Parteitag wurde Anja Hajduk mit 90,4 Prozent auf Platz eins gewählt, Manuel Sarrazin mit 82,3 Prozent auf Platz zwei – jeweils ohne Gegenkandidaturen.
Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Seit 1981 findet dieser Aktionstag in jedem Jahr statt. Menschenrechtsorganisationen thematisieren bei Veranstaltungen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen.
Zu der am 24. November im Hamburger Abendblatt veröffentlichten Umfrage der Universität Hamburg erklären die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz:
Der Bundesrat stimmt heute einem Gesetzentwurf zu, der den Scheinvaterregess stärkt. Zukünftig ist die Mutter verpflichtet zur Durchsetzung eines Regressanspruchs dem Scheinvater Auskunft über den tatsächlichen Vater zu erteilen.
An diesem Sonnabend demonstrieren Tausende Menschen in sieben deutschen Städten gegen die umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Allein in Hamburg werden 30.000 erwartet. Auch die GRÜNEN unterstützen die Demonstration und rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme auf. Neben der Vorsitzenden Anna Gallina und ihrem Stellvertreter Michael Gwosdz ist unter anderem auch die Bundestagsabgeordnete Anja Hajduk dabei.
An diesem Sonnabend (6. August) ist es wieder so weit: Ab zwölf Uhr zieht die Parade zum Christopher Street Day durch die Innenstadt. Die GRÜNEN sind wie immer mit einem eigenen Paradewagen dabei. Gefeiert wird auf dem GRÜNEN Wagen unter dem Motto „Liebe, Sex und Widerstand – CSD statt AFD“. Mitglieder des Landesvorstands (u.a. Michael Gwosdz, Karl-Heinz Karch und Stefanie von Berg) und der Bürgerschaftsfraktion (Farid Müller und Rene Gögge) demonstrieren gegen Diskriminierung und Homophobie und setzen ein buntes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz. Die prominentesten Gäste auf dem Wagen sind Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank und Justizsenator Till Steffen.
In der nächsten Woche gibt es wieder einen Infoabend für Neumitglieder und Interessierte. Wer wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, sich bei den GRÜNEN engagieren, wie eine Partei funktioniert und welche Rolle die GRÜNEN in der Hamburger Politik spielen, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
An diesem Sonnabend wollen die GRÜNEN überall in Deutschland auf Straßen und Marktplätzen mit Bürgerinnen und Bürgern über Europa diskutieren und für Europa werben. Auch die Hamburger GRÜNEN beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „It‘s Yourope – Ihr Wunsch für ein besseres Europa“. Wir laden die Menschen ein, mit uns zu diskutieren, zu fragen, sich zu informieren und über ihre Wünsche für Europa zu sprechen. Vor Ort ansprechbar sind unter anderem: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Justizsenator Till Steffen, die Landesvorsitzende Anna Gallina, der Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks, und die beiden GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Anja Hajduk und Manuel Sarrazin.
Am gestrigen Dienstag haben die Hamburger GRÜNEN bei ihrem Landesausschuss (kleiner Parteitag) sechs Kriterien für eine mögliche Entwicklung eines Stadtteils Oberbillwerder verabschiedet. Der Beschluss geht auf einen Antrag des Kreisverbands Bergedorf zurück.
Zu den Verhandlungen in Sachen Bündnis für das Wohnen erklären die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz: