Liebe JournalistInnen,

hier sind aktuelle Pressemitteilungen der Grünen Hamburg für Sie zugänglich. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und senden Ihnen die Pressemitteilungen der Grünen Hamburg direkt zu.

E-Mail an die Landesgeschäftsstelle mit dem Betreff "PM abonnieren" genügt.

In der vergangenen Nacht gab es heftige Ausschreitungen im Schanzenviertel. Die Hamburger GRÜNEN verurteilen die Gewaltexzesse und fordern die Menschen auf heute mit der Demonstration "Hamburg zeigt Haltung" ein Zeichen gegen Gewalt zu setzten.
Die Hamburger Grünen sind entsetzt ob der Gewaltexzesse seit dem gestrigen Abend. In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks und die Landesvorsitzende Anna Gallina ein sofortiges Ende der Gewalt.
Das Hamburgische Oberverwaltungsgericht hat heute entschieden, dass im Protestcamp in Entenwerder bis zu 300 Schlafzelte für jeweils zwei bis drei Personen aufgestellt werden dürfen. Das Verwaltungsgericht hatte die Zelte am Sonntag verboten. Dazu erklärt die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina:
Im Zusammenhang mit dem gestrigen Polizeieinsatz im Protestcamp Entenwerder erklärt die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina:
Mit 396 Ja-Stimmen bei 226 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen hat der deutsche Bundestag heute die Ehe für alle beschlossen. Die Hamburger GRÜNEN freuen sich über die klare Entscheidung und bewerten sie als historisch und überfällig zugleich. Fraktion und Partei feierten gemeinsam mit Gästen bei Kaffee und Kuchen im Café Gnosa.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, morgen wird im Deutschen Bundestag über die "Ehe für alle" abgestimmt. Aus diesem Anlass laden die GRÜNE Landesvorsitzende Anna Gallina und Farid Müller ("Vater" der Hamburger Ehe) die Hamburgerinnen und Hamburger zum Hochzeitskuchen vor das Cafe Gnosa ein. Das Motto der Aktion ist "Von der Hamburger Ehe zur Ehe für alle - Hamburg darf sich freuen"
Zum Christopher Street Day am ersten Augustwochenende planen die Hamburger GRÜNEN gemeinsam mit vielen gleichgeschlechtlichen Paaren eine bundesweit einmalige Aktion für die "Ehe für alle". Wir möchten Ihnen diese Aktion vorstellen und laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch und Fototermin am Donnerstag, 29. Juni um 10 Uhr auf dem Rathausmarkt
Es gibt noch einige Restplätze für die Barkassenfahrt mit Anja Hajduk und Manuel Sarrazin an diesem Freitag. Anmeldung unter schiff@hamburg.gruene.de
Auf ihrer heutigen Landesmitgliederversammlung haben die Hamburger GRÜNEN einen neuen Landesvorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende Anna Gallina wurde mit 80 Prozent für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter wurde der Bürgerschaftsabgeordnete Martin Bill. Er setzte sich mit 62,32 Prozent der Stimmen gegen Linda Heitmann (36,23 Prozent) durch. Michael Gwosdz, der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende hatte nicht wieder kandidiert. Schatzmeister Karl-Heinz Karch wurde mit 95,9 Prozent wiedergewählt.
Beim G20-Gipfel blickt die Welt auf Hamburg. Die Hamburger GRÜNEN wollen bei einer abendlichen Barkassenfahrt den Blick von der Elbe in die Welt richten. Unter dem Motto "G20 und Fair Trade?" laden Anja Hajduk und Manuel Sarrazin am Freitag, 30. Juni um 20 Uhr zur grün-alternativen Hafenrundfahrt ein.