Grün wächst!

Mitgliederentwicklung

Grün wächst!

Grün wächst! Der Hamburger Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen satten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Zum Ende des Jahres 2016 lag der Mitgliederstand bei 1.621 Mitgliedern, das ist ein Zuwachs von 3,71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Trend lässt sich in allen Bundesländern erkennen. Die Bundespartei hat einen neuen Mitgliederrekord aufgestellt.
Logo des Landesverbandes der Grünen Hamburg

Dazu erklärt die Landesvorsitzende Anna Gallina: „Wir freuen uns sehr, dass so viele neue Mitglieder den Weg in unsere Partei finden. Die grüne Urwahl hat viele Menschen zum Parteieintritt motiviert. Insbesondere in den Monaten vorher haben wir täglich viele neue Mitglieder begrüßt. Auch die Wahl von Donald Trump hat sich bemerkbar gemacht. Wir GRÜNE stehen für eine offene Gesellschaft, eine ökologische Modernisierung und mehr Gerechtigkeit – wir kämpfen für die Errungenschaften, die derzeit auf dem Spiel stehen.

Am 31.12.2016 hatten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 61.596 Mitglieder, das ist ein Zuwachs von 2.178 Mitgliedern im Vergleich zu 2015. Der Trend aus 2016 hält an. Wir wachsen auch dieses Jahr weiter. In den vergangenen Wochen konnten wir außergewöhnlich viele Eintritte und Meldungen von Interessentinnen und Interessenten verzeichnen. Jetzt gilt es, dieses riesige Potzential für einen furiosen Bundestagswahlkampf zu nutzen."