Glückwunsch an Katrin und Cem!

Urwahl

Glückwunsch an Katrin und Cem!

Die GRÜNEN starten mit dem Spitzenduo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir in den Bundestagswahlkampf. Knapp 59 Prozent der Parteimitglieder hatten sich an der Urwahl beteiligt (2012: 61,7 Prozent).
Cem und Katrin

Dazu erklären die Hamburger Landesvorsitzende Anna Gallina und ihre Stellvertreter Michael Gwosdz: „Wir gratulieren unserem frisch gewählten Spitzenduo! Mit Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir haben wir zwei kompetente und erfahrene Politprofis, die uns in jeder Hinsicht gut vertreten werden. Beide haben zu den Herausforderungen der vergangenen Monate immer klare und deutliche Worte gefunden, sei es in Sachen Flüchtlingspolitik, Türkei oder Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen. Beide sind als integrative Persönlichkeiten und Türöffner in unterschiedlichste Communities bekannt und genießen Respekt und Anerkennung weit über das grüne Spektrum hinaus. Wir freuen uns sehr auf den Wahlkampf mit Katrin und Cem.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Cem Özdemir und Robert Habeck hat gezeigt, dass es wirklich etwas zu entscheiden gab. Es war bis zuletzt ein hochspannender demokratischer Wettbewerb. Das gute Abschneiden von Robert Habeck macht deutlich, dass unsere Partei offen ist für neue Köpfe, neue Ideen und neue Herangehensweisen.

Alle vier KandidatInnen haben bei der Urwahltour gezeigt, dass sie tolle Persönlichkeiten und gute PolitikerInnen sind. Und sie alle hätten es verdient, SpitzenkandidatIn zu werden."